Skip to content
  • Unser Projekt
  • Neue Ziele
  • Mitmachen
  • Fachbereiche
    • Betriebsstellen
    • Gleisbau
    • Fahrleitung
    • Fahrpultbau
    • Landschaftsbau
    • Objektbau
      • Objektbau: Das DHL-Paketzentrum
  • Module
    • Modul Augsburg Hbf
    • Modul Augsburg Oberhausen
    • Modul Augsburg – Hirblinger Str.
    • Modul Gersthofen
    • Modul Gablingen
    • Modul Langweid (Lech)
    • Modul Herbertshofen
    • Modul Meitingen
    • Modul Westendorf
    • Modul Nordendorf
    • Modul Mertingen
  • Medien
    • Echtzeit Videos
      • Führerstandsmitfahrten
    • Zusi Videos
      • Video Bauzustand 12/2018
      • Video: Aktueller Bauzustand Juli 2018
      • Video: Aktueller Bauzustand April 2018
      • Video: Aktueller Bauzustand März 2018
      • Aktueller Bauzustand Video 2 vom 03/2018
      • Der besondere Zug: IC 596 „Adler“ (Winter 87/88)
      • Video: Aktueller Bauzustand Dezember 2017
      • Video: Aktueller Bauzustand August 2017
      • Video: Der Fahrplan 1994/95 auf der Strecke Augsburg-Donauwörth
      • Vorbild
    • Bilder
      • Vorbild
  • Forum
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz
Zusi Team SüdStreckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth
  • Unser Projekt
  • Neue Ziele
  • Mitmachen
  • Fachbereiche
    • Betriebsstellen
    • Gleisbau
    • Fahrleitung
    • Fahrpultbau
    • Landschaftsbau
    • Objektbau
      • Objektbau: Das DHL-Paketzentrum
  • Module
    • Modul Augsburg Hbf
    • Modul Augsburg Oberhausen
    • Modul Augsburg – Hirblinger Str.
    • Modul Gersthofen
    • Modul Gablingen
    • Modul Langweid (Lech)
    • Modul Herbertshofen
    • Modul Meitingen
    • Modul Westendorf
    • Modul Nordendorf
    • Modul Mertingen
  • Medien
    • Echtzeit Videos
      • Führerstandsmitfahrten
    • Zusi Videos
      • Video Bauzustand 12/2018
      • Video: Aktueller Bauzustand Juli 2018
      • Video: Aktueller Bauzustand April 2018
      • Video: Aktueller Bauzustand März 2018
      • Aktueller Bauzustand Video 2 vom 03/2018
      • Der besondere Zug: IC 596 „Adler“ (Winter 87/88)
      • Video: Aktueller Bauzustand Dezember 2017
      • Video: Aktueller Bauzustand August 2017
      • Video: Der Fahrplan 1994/95 auf der Strecke Augsburg-Donauwörth
      • Vorbild
    • Bilder
      • Vorbild
  • Forum
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz
Written by HardyKuebler on 18. Januar 2019

2. Zusi Team Süd Treffen

Grundsätzliches

Ja, wir haben es getan. Am vergangenen Samstag, 12. Januar 2019 war es soweit. Unser zweites Treffen fand diesmal in der Fuggerstadt Augsburg statt, wo wir es uns in der Brauereigaststätte Riegele in Sichtweite des HBf gemütlich gemacht haben. An einem für uns reservierten runden Tisch war fast das komplette Team anwesend und wir haben einiges miteinander geredet.

Nicht nur über viele allgemeine Zusi spezifische Dinge. Ganz im Mittelpunkt unserer Diskussionen stand natürlich unser gemeinsames Projekt, der Nachbau der Strecke Augsburg-Donauwörth. Da wir mittlerweile 8 Teammitglieder sind und gleichzeitig an vier Modulen arbeiten, gibt es viel zu koordinieren. Wir sind über Teamspeak und AnyDesk zwar gut miteinander vernetzt, aber im direkten Gespräch funktioniert halt alles ein wenig besser.

In den aktuellen Modulen, an denen wir arbeiten, haben wir die nächsten Maßnahmen festgelegt. Es handelt sich um:

  • Meitingen, die wichtigste Zwischenstation auf dem Weg nach Donauwörth, das demnächst einen veröffentlichbaren Stand hat
  • dann das sich nördlich an Meitingen anschließende Nachbarmodul Westendorf, in dem die nahe B2 im Mittelpunkt steht und die Landschaftsbauarbeiten vorangehen
  • im Süden Augsburg-Hirblinger Straße mit der Streckentrennung Richtung Ulm, hier sind die Fahrleitungsarbeiten mittlerweile so gut wie abgeschlossen
  • und schließlich Augsburg-Oberhausen das Einfallstor zum Hauptbahnhof Augsburg, wo die Fahrleitungsbauer fleißig am Strippenziehen und erste Objekte zu sehen sind

Wir haben auch über zukünftige Pläne gesprochen, die beiden ‚Königsmodule‘ Donauwörth und Augsburg HBf stehen ja neben drei weiteren, kleineren Modulen (Nordendorf, Mertingen und Bäumenheim) noch aus. Momentan sieht es so aus, dass wir uns vermutlich noch dieses Jahr an das südliche Ende Augsburg HBf heranwagen werden. Um zukünftigen Streckenbauarbeiten in bzw. aus Richtung München keine Steine in den Weg zu legen, werden wir dieses Modul modern, d.h., zeitlich nach dem viergleisigen Ausbau der Münchener Strecke bauen.

Wie es in nördlicher Richtung weitergehen wird – auch darüber haben wir uns bereits erste Gedanken gemacht. Denkbar wäre ein Ausbau Richtung Treuchtlingen oder aber mit der Riesbahn Richtung Nördlingen. Das hätte den Charme, da auf den ersten ungefähr 5 Kilometern nach Donauwörth Richtung Norden beide Strecken parallel zueinander verlaufen, ein sehr abwechslungsreicher Begegnungsverkehr möglich wäre. Hier ist aber noch nichts konkret und die Zeit und die Verfügbarkeit von gutem Datenmaterial wird es zeigen, wohin wir gehen werden.

Am Ende des Tages haben wir uns dann noch auf den Weg gemacht und dem realen Hauptbahnhof Augsburg unsere Referenz erwiesen. Wir haben das gesamte, öffentlich zugängliche Gelände ausgiebig erkundet, einige Fotos geschossen und uns die betrieblichen Abläufe etwas genauer angesehen.

Insgesamt ist es ein konstruktiver und schöner Tag gewesen. Weitere Wiederholungen wurden nicht ausgeschlossen.

 

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Archive

  • Februar 2025
  • Februar 2022
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • Oktober 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • August 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Mai 2017
  • April 2017

Calendar

Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Feb.    

Kategorien

  • Betriebsstellen
  • Fahrleitung
  • Grundsätzliches
  • Medien
  • Modul Augsburg Hbf
  • Modul Augsburg Hirblinger Str
  • Modul Augsburg Oberhausen
  • Modul Bäumenheim
  • Modul Donauwörth
  • Modul Gablingen
  • Modul Gersthofen
  • Modul Herbertshofen
  • Modul Langweid
  • Modul Meitingen
  • Modul Mertingen
  • Modul Nordendorf
  • Modul Westendorf
  • Modul Westheim
  • Module
  • Objektbau
  • Videos
  • Vorbild
  • Züge
  • Zusi Bilder

Photoimpressionen von der Strecke

Bereitgestellter Güterzug in Gablingen
Bereitgestellter Güterzug in Gablingen
Allgäu-Franken Express auf Einfahrt in Gablingen
Allgäu-Franken Express auf Einfahrt in Gablingen
Güterzug in Gablingen auf der Fahrt nach Augsburg Rbf
Güterzug in Gablingen auf der Fahrt nach Augsburg Rbf
Ein ICE in Gablingen auf der Fahrt nach Nürnberg
Ein ICE in Gablingen auf der Fahrt nach Nürnberg
Regionalexpress in der Hirblinger Straße Richtung Au Hbf
Regionalexpress in der Hirblinger Straße Richtung Au Hbf
Südliche Ausfahrt Oberhausen Ri. Augsburg
Südliche Ausfahrt Oberhausen Ri. Augsburg
ehemalige König-Ludwig-Bahn in Donauwörth Ri. Treuchtlingen
ehemalige König-Ludwig-Bahn in Donauwörth Ri. Treuchtlingen
Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen
Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen

Neueste Beiträge

  • Bauarbeiten Stand Anfang 2025
  • Neues Modul Westheim (Schwaben)
  • Baustellenvideo: Mertingen und Augsburg-Oberhausen
  • Baustellenvideo: Willkommen in Donauwörth
  • Neues aus dem Fahrleitungsbauteam

Neueste Kommentare

  • HardyKuebler bei Neues Modul Westheim (Schwaben)
  • HardyKuebler bei Donauwörth
  • Derek bei Neues Modul Westheim (Schwaben)
  • Werner Tewes bei Donauwörth
  • Wagemann Gertrud bei Modul Augsburg Oberhausen

Anmelden

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Copyright Zusi Team Süd 2025 | Theme by ThemeinProgress | Proudly powered by WordPress