Category: Modul Augsburg Oberhausen

Baubild 28/2020

Der Landschaftsbau im Modul Augsburg-Oberhausen hat Fahrt aufgenommen. Auf dem Baubild 28/2020 sieht man den direkt am Modulübergang von Augsburg Hirblinger Straße her befindlichen Anschluss zum früheren städtischen Gaswerk.  

Empfangsgebäude Augsburg-Oberhausen

Das wichtigste Bauwerke im Objektbau eines jeden Moduls ist normalerweise das Empfangsgebäude des jeweiligen namensgebenden Bahnhofs. Für das Modul Augsburg-Oberhausen hat unser Hauptobjektbauer nun das Empfangsgebäude fertiggestellt. Das erhöht gleich ganz wesentlich den Wiedererkennungseffekt! Von der Gleisseite sieht das so aus: Die Straßenseite liegt deutlich tiefer (die Bahnstrecke liegt auf einem Damm). Vom Haupteingang aus

Baubild KW 27/2019

Unser aktuelles Baustellenfoto zeigt diesmal unser südlichstes Modul: Augsburg-Oberhausen aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive.

Modul Augsburg Oberhausen

Mit dem Modul Augsburg-Oberhausen nähern sich unsere Bauarbeiten dem Knoten Augsburg an. Augsburg-Oberhausen ist ein Bahnhofsteil von Augsburg Hbf und nach dem Hauptbahnhof der wichtigste Halt im Personenverkehr im Stadtgebiet. Die Anlagen für den Personenverkehr umfassen einen Hausbahnsteig am Empfangsgebäude und drei Mittelbahnsteige, somit 7 Bahnsteiggleise. Diese werden im Regelfall im Richtungsbetrieb befahren. Gleis 1

Baustellenfoto KW 5/2019

Heute kommt das Baustellenfoto wieder aus Augsburg-Oberhausen. Hier hat die Oberleitungsanlage große Fortschritte gemacht und Bahnsteigdächer und Bahnsteigabgänge gibt es auch schon.

Baustellenfoto KW 52/2018

Wie in der Projektübersicht bereits angedeutet, haben im Modul Augsburg-Oberhausen die ersten Baumaßnahmen begonnen. So sieht es Stand Ende 2018 in Oberhausen aus. Die ersten Masten wurden per Hubschrauber eingeflogen und aufgestellt, die Signalisierung ist weit fortgeschritten aber noch nicht vollständig. Die Bespannung wird nun Schritt für Schritt erfolgen. Interessant sind vor allem die kreativen Speiseleitungen rechts

Baustellenfoto KW 43/2018

Nachdem nun unser Modul Herbertshofen fertig gestellt ist und voraussichtlich gemeinsam mit Gersthofen, Gablingen und Langweid im nächsten Addon an die Zusi-Kunden ausgeliefert wird haben wir die Arbeiten an einem neuen Modul aufgenommen. Es geht diesmal wieder in Richtung Augsburg weiter: Diese Woche ist das Modul Augsburg-Oberhausen gleisplantechnisch entstanden. Anbei ein Eindruck aus dem Zusi-Gleisplaneditor.