Neue Ziele

Wie geht es weiter – eine Vision

Nachdem wir in unserem Hauptprojekt Augsburg-Donauwörth so langsam alle Module beieinander haben, ist es an der Zeit sich über neue Ziele erste Gedanken zu machen. Das war auch auf unserem letzten Teamtreffen im Januar 2021 ein Thema.

Über welche realistischen Entwicklungsmöglichkeiten reden wir also?

Fangen wir mit dem südlichen Ende unserer Strecke an. Hier kann es einmal in Richtung München weitergehen. Mit dem nächsten Modul hätten wir dann auch auf der Paartalbahn Richtung Ingolstadt eine Entwicklungsoption. An Augsburg-Süd lässt sich zudem ein weiteres Modul Richtung Buchloe/Kempten (Bayerische Allgäubahn) anbauen. Dieses Modul würde den kompletten Bahnbetriebsteil des Knotens Augsburg beinhalten.

Bewegen wir uns weiter in Richtung Norden, könnten wir in Au-Hirblinger Straße im Streckenast Richtung Ulm ein weiteres Modul anhängen, um hier ein wenig mehr Fahrstrecke zu erreichen. Die nächste Möglichkeit ergibt sich im Modul Mertingen Bf. An dieser Stelle zweigt die exKBS 911 nach Wertingen ab. Bis nach Wertingen sind es zwei überwiegend landschaftlich geprägte Module an der eingleisigen, nicht elektrifizierten Nebenbahn. Die Bahnanlagen wurden in 80er Jahren komplett abgebaut, der Streckenverlauf ist aber noch gut sichtbar und uns liegt eine Führerstandsmitfahrt einer Sonderfahrt kurz vor der Stilllegung vor. Kurz vor Donauwörth könnte der schon bestehende Zweig der Donautalbahn nach Ingolstadt um ein weiteres Modul verlängert werden.

In Donauwörth gibt es wieder eine ganze Fülle von Erweiterungsmöglichkeiten in Richtung Nürnberg und Günzburg. Nicht zu vergessen die Riesbahn Richtung Nördlingen, hier haben bereits vier Module ein Gleisbett und sind fahrbar.

Wie gesagt, alles vage Gedankenspiele – was wann kommen wird, wird sich zeigen. Wir sind selbst gespannt.

Hier noch mal alle potentiellen Erweiterungsmodule unserer Strecke von Süden nach Norden:

Quelle: Amtliches Kursbuch Nordbayern Winter 1978/79.

  • Augsburg-Hochzoll
  • Augsburg-Messe
  • Neusäß ( in Bau )
  • Lauterbach bei Mertingen
  • Wertingen
  • Rain
  • Tapfheim
  • Mündling
  • Wörnitzstein ( in Bau: Fahrleitung komplett, Strecke befahrbar )
  • Harburg ( in Bau: Fahrleitung komplett, Strecke befahrbar )
  • Hoppingen ( in Bau: Fahrleitung komplett, Strecke befahrbar )
  • Möttingen ( in Bau: Fahrleitung komplett, Strecke befahrbar )

 

Stand: 02/2022