Skip to content
  • Unser Projekt
  • Neue Ziele
  • Mitmachen
  • Fachbereiche
    • Betriebsstellen
    • Gleisbau
    • Fahrleitung
    • Fahrpultbau
    • Landschaftsbau
    • Objektbau
      • Objektbau: Das DHL-Paketzentrum
  • Module
    • Modul Augsburg Hbf
    • Modul Augsburg Oberhausen
    • Modul Augsburg – Hirblinger Str.
    • Modul Gersthofen
    • Modul Gablingen
    • Modul Langweid (Lech)
    • Modul Herbertshofen
    • Modul Meitingen
    • Modul Westendorf
    • Modul Nordendorf
    • Modul Mertingen
  • Medien
    • Echtzeit Videos
      • Führerstandsmitfahrten
    • Zusi Videos
      • Video Bauzustand 12/2018
      • Video: Aktueller Bauzustand Juli 2018
      • Video: Aktueller Bauzustand April 2018
      • Video: Aktueller Bauzustand März 2018
      • Aktueller Bauzustand Video 2 vom 03/2018
      • Der besondere Zug: IC 596 „Adler“ (Winter 87/88)
      • Video: Aktueller Bauzustand Dezember 2017
      • Video: Aktueller Bauzustand August 2017
      • Video: Der Fahrplan 1994/95 auf der Strecke Augsburg-Donauwörth
      • Vorbild
    • Bilder
      • Vorbild
  • Forum
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz
Zusi Team SüdStreckenbauprojekt Augsburg-Donauwörth
  • Unser Projekt
  • Neue Ziele
  • Mitmachen
  • Fachbereiche
    • Betriebsstellen
    • Gleisbau
    • Fahrleitung
    • Fahrpultbau
    • Landschaftsbau
    • Objektbau
      • Objektbau: Das DHL-Paketzentrum
  • Module
    • Modul Augsburg Hbf
    • Modul Augsburg Oberhausen
    • Modul Augsburg – Hirblinger Str.
    • Modul Gersthofen
    • Modul Gablingen
    • Modul Langweid (Lech)
    • Modul Herbertshofen
    • Modul Meitingen
    • Modul Westendorf
    • Modul Nordendorf
    • Modul Mertingen
  • Medien
    • Echtzeit Videos
      • Führerstandsmitfahrten
    • Zusi Videos
      • Video Bauzustand 12/2018
      • Video: Aktueller Bauzustand Juli 2018
      • Video: Aktueller Bauzustand April 2018
      • Video: Aktueller Bauzustand März 2018
      • Aktueller Bauzustand Video 2 vom 03/2018
      • Der besondere Zug: IC 596 „Adler“ (Winter 87/88)
      • Video: Aktueller Bauzustand Dezember 2017
      • Video: Aktueller Bauzustand August 2017
      • Video: Der Fahrplan 1994/95 auf der Strecke Augsburg-Donauwörth
      • Vorbild
    • Bilder
      • Vorbild
  • Forum
  • Links
  • Impressum
  • Datenschutz

Fahrleitung

Auch wenn der Blick des Lokführers nicht in erster Linie auf die Fahrleitung geht – so ist eine vorbildgerecht wirkende Fahrleitung doch wichtig für einen realistischen Streckennachbau.

Unsere Vorbildstrecke wurde bereits 1935 von der Deutschen Reichsbahn elektrifiziert. Bis heute stehen hier fast komplett die Original-Fahrleitungsmasten aus 1935. Mehrfach modernisiert wurden jedoch die Ausleger und das Kettenwerk, um die Fahrleitungsanlage an die steigende Streckenhöchstgeschwindigkeit, die seit Ende der 1970er-Jahre 200 km/h, und mit der Einführung der Neubaustrecken in den 90er Jahren sogar darüber beträgt, anzupassen.

So findet man heute in der Regel folgende Kettenwerke vor:

  • Re100 (Re75) – Einfachbespannung, wird nicht mehr verbaut
  • Re160 – lange Zeit das Standardkettenwerk, wird nicht mehr verbaut
  • Re200 (Re200mod) – das aktuelle Standardkettenwerk
  • Re250 und Re330 – das Standardkettenwerk für die Neubaustrecken

Die Kettenwerke unterscheiden sich in ihrer Konstruktion hinsichtlich Steifheit und Druckfestigkeit, da die Stromabnehmer der Loks bei höheren Geschwindigkeiten einen zunehmend höheren Anpressdruck benötigen. Daher sind die modernen Kettenwerke auch deutlich fester verspannt.

Wir rüsten gerade unsere Strecke Stück für Stück mit dem korrekten Kettenwerk Re200 nach.

Der sog. Reichsbahnmast zeichnet sich gegenüber dem Bundesbahn-Flachmast dadurch aus, dass seine Streben schräg im Mast verlaufen. Der Bundesbahn-Flachmast dagegen hat Querstreben. Eines der ersten Objekte das bei uns entstand war der Reichsbahnmast. Er ist inzwischen bei uns in vielfacher Ausfertigung eingebaut und in dem offiziellen Zusi-Bestand beheimatet.

War die Standardbespannung von umfangreichen Bahnanlagen in Bahnhöfen lange Zeit mit den gleisübergreifenden Quertragwerken verbunden, so wird aus Gründen der Betriebssicherheit zunehmend darauf verzichtet und die Bespannung erfolgt ‚aufgelöst‘, d.h., wie an der freien Strecke auch mit Einzelmasten und Mehrfachstützpunkten. Ein gutes Beispiel für den Wandel stellt der Augsburger Hbf dar. Auf Grund umfangreicher Bauarbeiten für die Stadtbahnunterquerung und der grundlegenden Sanierung der gesamten Gleisanlagen ist der Wandel in unserem Modell gut zu sehen.

Fahrleitungsbau passiert im 3D-Editor. Hilfreich sind hier gute Vorbildfotos oder Videos von Führerstandsmitfahrten um die verschiedenen Bauarten zuordnen zu können. Weiß man was man will, ist alles weitere in der Regel sehr einfach. Zusi hat hier gute und hilfreiche Funktionen.

 

 

Archive

  • Februar 2025
  • Februar 2022
  • April 2021
  • März 2021
  • Februar 2021
  • Januar 2021
  • Dezember 2020
  • Oktober 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Dezember 2019
  • November 2019
  • August 2019
  • Juni 2019
  • Mai 2019
  • März 2019
  • Februar 2019
  • Januar 2019
  • Dezember 2018
  • November 2018
  • Oktober 2018
  • September 2018
  • August 2018
  • Juli 2018
  • April 2018
  • März 2018
  • Dezember 2017
  • November 2017
  • September 2017
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Mai 2017
  • April 2017

Calendar

Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  
« Feb.    

Kategorien

  • Betriebsstellen
  • Fahrleitung
  • Grundsätzliches
  • Medien
  • Modul Augsburg Hbf
  • Modul Augsburg Hirblinger Str
  • Modul Augsburg Oberhausen
  • Modul Bäumenheim
  • Modul Donauwörth
  • Modul Gablingen
  • Modul Gersthofen
  • Modul Herbertshofen
  • Modul Langweid
  • Modul Meitingen
  • Modul Mertingen
  • Modul Nordendorf
  • Modul Westendorf
  • Modul Westheim
  • Module
  • Objektbau
  • Videos
  • Vorbild
  • Züge
  • Zusi Bilder

Photoimpressionen von der Strecke

Bereitgestellter Güterzug in Gablingen
Bereitgestellter Güterzug in Gablingen
Allgäu-Franken Express auf Einfahrt in Gablingen
Allgäu-Franken Express auf Einfahrt in Gablingen
Güterzug in Gablingen auf der Fahrt nach Augsburg Rbf
Güterzug in Gablingen auf der Fahrt nach Augsburg Rbf
Ein ICE in Gablingen auf der Fahrt nach Nürnberg
Ein ICE in Gablingen auf der Fahrt nach Nürnberg
Regionalexpress in der Hirblinger Straße Richtung Au Hbf
Regionalexpress in der Hirblinger Straße Richtung Au Hbf
Südliche Ausfahrt Oberhausen Ri. Augsburg
Südliche Ausfahrt Oberhausen Ri. Augsburg
ehemalige König-Ludwig-Bahn in Donauwörth Ri. Treuchtlingen
ehemalige König-Ludwig-Bahn in Donauwörth Ri. Treuchtlingen
Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen
Blockstelle zwischen Gersthofen und Gablingen

Neueste Beiträge

  • Bauarbeiten Stand Anfang 2025
  • Neues Modul Westheim (Schwaben)
  • Baustellenvideo: Mertingen und Augsburg-Oberhausen
  • Baustellenvideo: Willkommen in Donauwörth
  • Neues aus dem Fahrleitungsbauteam

Neueste Kommentare

  • HardyKuebler bei Neues Modul Westheim (Schwaben)
  • HardyKuebler bei Donauwörth
  • Derek bei Neues Modul Westheim (Schwaben)
  • Werner Tewes bei Donauwörth
  • Wagemann Gertrud bei Modul Augsburg Oberhausen

Anmelden

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Copyright Zusi Team Süd 2025 | Theme by ThemeinProgress | Proudly powered by WordPress