Der besondere Zug: IC 596 „Adler“ (Winter 87/88)
ZügeIn dieser neuen Rubrik möchten wir Euch nach und nach einige besondere Züge der Fahrpläne zu unserer Zusi-Strecke vorstellen.
In den 1980er-Jahren gab es über mehrere Fahrplanperioden den recht interessanten Kurz-IC 596 „Adler“, der nur aus einer 103er und 4 Wagen bestand und nur von München nach Nürnberg verkehrte. Eigentlich wurde unsere Strecke Augsburg-Donauwörth zu dieser Zeit von zwei IC-Linien befahren: der Linie 4 München – Hamburg und der Linie 5 München – Würzburg – Frankfurt – Dortmund. Auf der Linie 4 verkehrte jedoch einmal am Tag (ähnlich wie heute ein ICE) der EC „Prinz Eugen“ von Wien nach Hamburg, der in Passau Deutschland erreichte und dementsprechend erst ab Nürnberg dem eigentlichen Linienverlauf der Linie 4 folgte. Um Fahrgästen aus München nach Nürnberg in dieser Stunde keine Fahrplanlücke zu präsentieren wurde der IC 596 „Adler“ als Zubringer von München nach Nürnberg geführt, wer weiter nach Hamburg wollte kommt ab München den 20 Minuten später folgenden EC „Erasmus“ München – Amsterdam nutzen, der ohne den Umweg über Nürnberg direkt von Augsburg nach Würzburg verkehrte und dort Korrespondenzhalt mit dem EC „Prinz Eugen“ hatte. Auf Grund des kurzen Laufwegs und der auch tageszeitbedingt geringeren Nachfrage bestand dieser Zug jedoch nur aus vier Wagen, einem Abteilwagen 1.Klasse, 2 Abteilwagen 2. Klasse und einem Großraumwagen 2.Klasse. Einen Speisewagen gab es nicht. Im Gegensatz zu den sonst schweren IC-Zügen jener Jahre mit in der Regel 10 bis 14 Wagen war der „Adler“ ein Leichtgewicht, der die 103 nicht forderte und in Zusi somit auch „Sportwagenfeeling“ im Führerstand des Edlen Renners verspricht. IC 596 verließ München Hbf um 11:37 Uhr, einziger Zwischenhalt war Augsburg Hbf, das um 12:10 verlassen wurde, Nürnberg Hbf wurde um 13:17 erreicht. Um 15:44 Uhr verließ Gegenzug IC 597 „Adler“ Nürnberg mit der gleichen Garnitur und erreichte Augsburg Hbf um 16:50 Uhr und München Hbf um 17:24 Uhr.
[ngg_images source=“galleries“ container_ids=“7″ display_type=“photocrati-nextgen_basic_slideshow“ gallery_width=“1024″ gallery_height=“768″ cycle_effect=“fade“ cycle_interval=“10″ show_thumbnail_link=“1″ thumbnail_link_text=“[Zeige Vorschaubilder]“ order_by=“sortorder“ order_direction=“ASC“ returns=“included“ maximum_entity_count=“500″]
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Archive
- Februar 2022
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- Oktober 2020
- August 2020
- Juli 2020
- April 2020
- März 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- August 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- April 2018
- März 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Mai 2017
- April 2017
Calendar
M | D | M | D | F | S | S |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | |
7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 |
14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 |
21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 |
28 | 29 | 30 | 31 |
Kategorien
- Betriebsstellen
- Fahrleitung
- Grundsätzliches
- Medien
- Modul Augsburg Hbf
- Modul Augsburg Hirblinger Str
- Modul Augsburg Oberhausen
- Modul Bäumenheim
- Modul Donauwörth
- Modul Gablingen
- Modul Gersthofen
- Modul Herbertshofen
- Modul Langweid
- Modul Meitingen
- Modul Mertingen
- Modul Nordendorf
- Modul Westendorf
- Modul Westheim
- Module
- Objektbau
- Videos
- Vorbild
- Züge
- Zusi Bilder
Schreibe einen Kommentar