Modul Mertingen Bf
Betriebsstellen . Modul Mertingen
Die Gleisanlagen des Bahnhof Mertingen sind optisch die modernsten auf der Strecke Augsburg – Donauwörth. Der Bahnhof wurde im Zuge des Ausbaus auf 200 km/h Ende der 1970er-Jahre grundlegend neu gestaltet. Die bis dahin vorhandene Schranke entfiel ebenso wie die niveaugleichen Bahnsteigzugänge. Auch die Gleislage im Bahnhof wurde etwas angepasst und die Fahrleitung neu ohne Quertragwerke aber mit Standardflachmasten errichtet. Der Bahnhof hat links und rechts von den beiden durchgehenden Hauptgleisen je ein Überholgleis. Das durchgehende Hauptgleis Richtung Norden sowie die beiden Überholgleise sind mit Bahnsteigen ausgestattet, das durchgehende Hauptgleis Richtung Süden nicht. Im Bahnhof mündet die Nebenstrecke aus Wertingen ein, von der aus jedoch nur das Gleis 1 direkt erreichbar ist. Diese Nebenstrecke wurde 1981 für den Personenverkehr stillgelegt, der Güterverkehr hielt sich noch bis etwa zum Jahr 2000 zumindest auf einer Teilstrecke. Der frühere Haltepunkt Mertingen Ort an der Nebenbahn ist nicht mehr im diesem Modul enthalten.
Der Bahnhof Mertingen wird auch heute häufig für Überholungen genutzt, Fugger-Express-Züge müssen dem Fernverkehr der Vorrang lassen. Auch für Güterzugüberholungen ist Mertingen beliebt. Mertingen ist nämlich der einzige Bahnhof an der Strecke, bei dem in beiden Richtungen die Überholgleise ohne Kreuzung der Gegenrichtung erreichbar sind. Mertingen ist Regionalexpress-Halt.
Verwaltungstechnisch liegt Mertingen bereits im Landkreis Donau-Ries. Der Ort hat gut 4.000 Einwohner und ist überregional hauptsächlich für die hier ansässige Molkerei Zott bekannt, die jedoch keinen Gleisanschluss hat. Zu Römerzeiten gab es im heutigen Gemeindegebiet ein Kastell (beim Weiler Burghöfe), bei dem sich auch die Römerstraße von Augsburg Richtung Limes mit einer Ost-West-Straße im Donautal kreuzte. Der Ortskern von Mertingen liegt relativ weit westlich vom Bahnhof, jedoch hat die durchgehende Bebauung den Bahnhof bereits in den 1970er-Jahren erreicht. Inzwischen gibt es zusätzlich östlich der Bahn an der B2 ein kleines Gewerbegebiet. Im Bahnhofsgebäude befindet sich noch ein Dr S3-Stellwerk, das jedoch vom Fahrdienstleiter Donauwörth ferngesteuert wird. Die Ablösung dieses Stellwerks ist aber bereits in Bau. Als Ersatz für die Stellwerke Meitingen und Mertingen wird ein DSTW-Protoypstellwerk gebaut. Die Außenanlagen mit neuen Ks-Signale stehen beim Vorbild bereits weitgehend, sind jedoch noch nicht in Betrieb (Stand Frühjahr 2020). In unserer Nachbildung sind wir natürlich weiterhin den 1990er-Jahren treu geblieben und haben noch lupenreinen Sk-Signalbetrieb.
Abschließend ein Blick auf den Bahnhof aus dem Zusi-3D-Editor im Bauzustand:
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