Neues aus dem Fahrleitungsbauteam
FahrleitungWir machen kein Geheimnis daraus: die Fertigstellung bzw. die Übernahme in den 3D Editor des letzten fehlenden Moduls Donauwörth hat dem gesamten Team Süd einen großen Motivationsschub verliehen. Neben der Umsetzung der ehemaligen Schuhfabrik Wessels, einem großen und das Quartier prägenden Neo-Klassiszistischen Industriebau in Augsburg-Oberhausen direkt an der Strecke, ferner vielen Fahrplananpassungen an die neuen Gegebenheiten, ist vor allem das Fahrleitungsbauteam fleißig am Strippenziehen.
Beginnen wir im Süden mit dem Trennungsmodul Augburg-Süd:
Hier ist die Oberleitung so gut wie fertig. Verwendet wurden im gesamten Modul die Ebs Ausleger, auch wenn der ein oder andere Ausleger später getauscht werden muss, weil es ihn momentan noch nicht gibt. Es wurden einige kreative Speiseleitungen gezogen und im Streckenast München fast alle Masten neu texturiert, sie sind an dieser Stelle nämlich weiß.
Auch im Betriebsteil (Modul) Augsburg Hbf wird aktuell an der Bespannung gearbeitet.
Mittlerweile sind die Arbeiten im Ostkopf (also Richtung München) weit fortgeschritten. Die Herausforderung an dieser Stelle sind die vielen Sonderkonstruktionen, da hat man in Echt im Laufe der Zeit wohl so manches verbaut, was übrig war. Das Kettenwerkgewirr macht doch schon ganz schön was her…
Da fällt es nicht groß auf, dass auch am nördlichen Ende unserer Strecke ebenfalls noch Arbeiten im Gange sind. Handelt es sich dabei doch nur um eine eingleisige Strecke, die mit Re160 bespannt ist, ein angeflanschtes LWL Kabel hat und nur wenige kleine Betriebsstellen aufweisen kann, die fahrleitungstechnisch keine Herausforderungen mehr sind.
Hier blicken wir auf die südliche Einfahrt des Bahnhofs Möttingen an der Riesbahn in Richtung Nördlingen. Vom Streckenende Nördlingen kommend (das Modul selbst gibt es nicht) wächst die Fahrleitung fast täglich ein kleines Stück Richtung Donauwörth.
Möttingen ist übrigens unsere erste (und momentan einzige) Betriebsstelle mit Förmchen (Formsignalen). Und wird es auf absehbare Zeit auch bleiben.
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Archive
- Februar 2022
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- Oktober 2020
- August 2020
- Juli 2020
- April 2020
- März 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- August 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- April 2018
- März 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Mai 2017
- April 2017
Calendar
M | D | M | D | F | S | S |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 |
13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 |
20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 |
27 | 28 | 29 | 30 | 31 |
Kategorien
- Betriebsstellen
- Fahrleitung
- Grundsätzliches
- Medien
- Modul Augsburg Hbf
- Modul Augsburg Hirblinger Str
- Modul Augsburg Oberhausen
- Modul Bäumenheim
- Modul Donauwörth
- Modul Gablingen
- Modul Gersthofen
- Modul Herbertshofen
- Modul Langweid
- Modul Meitingen
- Modul Mertingen
- Modul Nordendorf
- Modul Westendorf
- Modul Westheim
- Module
- Objektbau
- Videos
- Vorbild
- Züge
- Zusi Bilder
Schreibe einen Kommentar